Smart Home APP

Smart Home APP



1. Anmeldebildschirm




Sobald Sie die App installiert haben aus dem App Store, können Sie sich entweder mobil anmelden oder am PC mit eu.salusconect.io

Sollten Sie noch kein Konto haben, erstellen Sie es, indem Sie auf den blauen Schriftzug im schwarzen Kasten unten klicken. Unterhalb des Anmeldebuttons können Sie auch ein neues Passwort anfordern, falls Sie Ihren Login vergessen haben.


2. Startbildschirm


Der Startbildschirm oder das Dashboard zeigt Ihnen auf einen Blick alle regelbaren Geräte in der App an.

3. Reiter




Geräte: Hier können Sie alle Ihre Geräte in Ihrem Smart Home anzeigen lassen. Sie können "One-Touch"-Regeln erstellen oder Ihre Gateways verwalten, um z.B. die Zeit richtig einzustellen..


Einstellungen: Hier können Sie ein neues Passwort vergeben, Geräte zur App hinzufügen oder Ihr persönliches Profil anpassen.



 FAQ: Hier finden Sie Salus https://saluscontrols.com/de/ und können weitere Informationen erhalten, einschließlich Kontaktdaten.

Über diese APP zeigt Ihnen die aktuelle Version der APP an.




Mein Status: Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, mehrere Regeln zusammenzufassen, die dann entsprechend ausgelöst werden können. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "One-Touch und Status".



Standort: Hier werden Ihnen alle Gateways an verschiedenen Orten in Ihrem Konto angezeigt. Sie können auch ein neues Gateway hinzufügen, indem Sie einen Ort hinzufügen. Dies muss nicht zwangsläufig im selben Gebäude sein, z.B. Wohn- und Ferienwohnung.


Rechtliches: Enthält rechtliche Informationen und Erklärungen.

4.  Weitere Funktionen auf dem Startbildschirm /Dashboard



Wenn Sie oben rechts auf das Zahnrad klicken können Sie das Bild durch ein eigenes Ersetzen.

Dieses laden Sie entweder vom Computer oder Ihrem Handy Hoch.


Wenn Sie auf „mein Heim Scannen" klicken, erhalten Sie Informationen zur Funkstärke, Updates und zur aktuellen Firmware.



5.  Kacheln auf dem Dashboard



Online und bereit": Im Standby-Modus.


Online und aktiv": Im Betriebsmodus.


Offline": Möglicherweise keine Internetverbindung oder Gateway offline.


Netzwerk verlassen": Durch einen Reset oder eine Fehlfunktion.

Aus der App entfernt": Komplett aus der App entfernt oder in ein anderes Netzwerk hinzugefügt, ohne es vorher zu entfernen



Wenn Sie auf eine Kachel klicken, dreht sie sich um. Wenn Sie auf das Zahnrad oder den Namen klicken, gelangen Sie zur erweiterten Informationsmaske, die bei allen Geräten gleich ist.



Diese Informationsmaske (hier das UGE600)  enthält neben Informationen auch weitere Funktionen:

  • Stift neben dem Namen: Hier können Sie das Gerät umbenennen.
  • Lupe: Zur Identifizierung Ihres Gateways. Wenn Sie daraufklicken, beginnt das Gateway zu blinken, um es zu erkennen.
  • Zahnrad: Ermöglicht es Ihnen, Ihr Gateway von LAN auf WLAN umzustellen.
  • Pin-Nadel: Zeigt an, ob die Kachel auf dem Dashboard angezeigt wird (Pin aktiviert) oder nicht (durchgestrichener Pin). Sie können das Frei entscheiden.
  • Status: Online/Offline/Netzwerk verlassen.
  • Modell: Gerätebezeichnung.
  • Seriennummer: Dient der Identifizierung beim Support und im Backend.
  • WiFi und LAN: Dedizierte Adressen für die Internetverbindung mit dem Gateway.
  • Softwareversion: Zeigt den aktuellen Softwarestand des Geräts an.
  • Koordinator EUID: Einzigartige ID des Koordinators im Gerät.
  • Koordinator Version: Aktuelle Softwareversion des Koordinators.
  • ZigBee-Kanal: Zeigt die Bandbreite an, auf der das Gerät kommuniziert (z.B. 2,4 GHz, Band/Kanal 20).

6. Meine Geräte und Gruppen


Mit "Neues Gerät hinzufügen" können Sie jegliche Geräte aus dem Salus Smart Home hinzufügen. Befolgen Sie dazu die Anweisungen in der Anleitung des jeweiligen


Für Gruppen klicken Sie auf "Gruppen", was Sie zu einer weiteren Maske führt. Hier können Sie eine Auswahl Ihrer Geräte treffen und diese in einer Gruppe zusammenfassen. Geben Sie der Gruppe einen Namen. Auf dem Dashboard wird dies entsprechend dargestellt.


Hier bekommen Sie eine Auswahl ihrer Geräte, welche Sie zusammenfassen wollen. Klicken Sie die jeweiligen Geräte an und benennen Sie ihre Gruppe. Dies wird dann auf dem Dashboard so dargestellt


7. Gateways

Wenn Sie z.B. die falsche Zeit in Ihrem System haben, können Sie dies über den Reiter "Einstellungen" auf dem Dashboard beheben. Klicken Sie auf "Gateways", um eine Liste aller Ihrer Gateways anzuzeigen. Hier können Sie auch weitere Gateways hinzufügen. Wenn Sie auf den Gateway-Namen klicken, sehen Sie eine Maske, in der Sie Adresse und Zeitzone erneut anpassen können.







    • Related Articles

    • Smart Home Uhrzeit

      Sollten ihre Thermostate nicht die richtige Uhrzeit anzeigen so gehen Sie in der APP auf Geräte --> Gateways  und klicken Ihr Gateway an in den Einstellungen sehen Sie dann auch die Zeitzone. diese müsste dann zB für Deutschland auf Berlin+1 gestellt ...
    • DI600 Anleitung

      Anleitung zum Dimmerrelais DI600 der Salus Smart Home APP 
    • Smart Button Funktion

      Wie funktioniert der SB600? um den SB600 effektiv einsetzen zu können müssen Sie als aller erstes Regeln erstellen https://hilfe.salus-controls.de/portal/de/kb/articles/regeln sobald diese erstellt sind können Sie in der Einstellung des SB600 die ...
    • SmartHome Netzwerk richtig aufbauen

      Um Ihr Salus Smart Home Netzwerk richtig und gut aufzubauen gehen sie bitte wie folgt vor. 1. Salus Smart Home runterladen und installieren ( Handy / Tablet) 2. auf PC oder Laptop können sie unter eu.salusconnect.io ebenfalls einloggen 3. Konto ...
    • Regeln

      Was ist eine Regel ? eine Regel im Salus Smart Home bedeutet das Ein Ereignis ein anderes Ereignis auslösen kann oder anderst  das sie eine Wenn -> dann Beziehung aufstellen können zB wenn ein Thermostat Heizung anmacht dann schalte einen Stecker ...